Firma Mustermann

Platz für Ihren Slogan

Ihre Entstehung verdanken die Meisterwerke dem Genie, ihre Vollendung dem Fleiß.

Joseph Jouber




Herzlich Willkommen auf der Website von Geigenbaumeister Alexander Brühn!


Die Kunst des Geigenbaus ist eine faszinierende. Daher begann ich vor mehr als 15 Jahren damit, Geigen zu begutachten, zu restaurieren und zu bauen. Diese Faszination habe ich nie verloren – im Gegenteil.


In meiner Rolle als Musiker empfinde ich es zur Schaffung eines optimalen Klangerlebnisses als unerlässlich, das entsprechende ‚Werkzeug‘ zu nutzen. Als Geigenbauer trage ich dieses Wissen mit in meinen Schöpfungsprozess. Aus diesem Grund ist es von großer Bedeutung, stets im gegenseitigen Vertrauen zu arbeiten, denn: Der Musiker will sich auf sein Werkzeug verlassen können – im Klang, in der Technik, aber auch in der Ästhetik. Mit meinem Handwerk sehe ich mich in der Verantwortung, Musikern ein solches Werkzeug zur Verfügung zu stellen.

Neben meiner Tätigkeit als Geigenbauer biete ich meine Dienste auch in der Restauration, dem Geigenverleih (an sowohl Musikschulen als auch Privatpersonen) und dem Handel mit Zubehör an. Eine Preisliste erhalten Sie auf Anfrage und richtet sich individuell nach Bedarf und Zeitraum.

Bislang habe ich 25 Instrumente für meine Kundinnen und Kunden angefertigt und zahlreiche Instrumente restauriert. Für eine neue Geige benötige ich, je nach Detail und Stil durchaus bis zu 200 Arbeitsstunden – für die Restauration natürlich weniger. Guter Klang ist keine Selbstverständlichkeit – ein Geigenbauermeister muss sowohl Erfahrung, Hingabe, aber auch Wissen über die Beschaffenheit der Hölzer, der Akustik und der Musik im Allgemeinen erlangen.

Des Weiteren können Sie bei mir allerlei Zubehör erwerben, zum Beispiel Saiten und Saitenhalter, Kinnhalter und Schulterstützen, Violinkästen, Bögen und Bogenetuis für allerlei Streichinstrumente, Pflegemittel und vieles mehr.

Zögern Sie nicht, mich bei Fragen zu kontaktieren!